Also... schwierig.
Ich finde Hyazinth-Rot super !!!!
Anhängelast => bedingt Blödsinn. Der Verbrauch steigt mit dem Luftwiderstand. Der Wohnwagen hinterm EQV stört weniger als hinter einer Limousine. Wäre also nur bedingt ein Verbrauchs-Problem. Aber ja, ich hätte auch gerne eine Anhängekupplung. Und gerade weil der Wagen schwer ist und genug Leistung hat, wäre er ein perfektes Zugfahrzeug.
Sitze: jaaa, klar, beim ersten Mal gewöhnungsbedürftig. Doch nach x-Mal machen geht das dann auch besser, vor allem schneller. Und ja, die Sitze sind schwer! Sollen ja auch halten und bequem sein und sicher. Ich baue sogar die Bank aus
Ich bin gut 190 groß und entsprechend kräftig, daher kann die Sitze bewegen. Für schwächere Mitmenschen sind die Sitze sicher zu schwer und nur daher kommt das Problem des ordnungsgemäßen Einbaus in die Schiene.
Verbrauch: Der ist hoch, wir sprechen über ein 3,5t Auto. Meiner schiebt bis 160km/h.
Was ist schwierig finde, ist sein Fazit bzgl. der Kaufkosten mit Blick auf ein neues Model. Das trifft auf jedes Fahrzeug zu.
Da ich meinen Wagen schon 3 1/2 Jahre fahre und auch Strecke mache, rechnet sich der Wagen für mich, da ich ihn gleich wieder verkaufen will. Wer sein Fahrzeug - egal welches - nach 2-3 Jahren wieder tauschen will, sollte nicht kaufen.
Seiner Tank- oder Familien- Pausen Diskussion kann ich auch nicht folgen.
Ich fahre gut 1000km, mache 5 Stopps zum Laden, weil es genehm ist. Die Familie nutzt die Zeit zum Essen, Trinken und Toilettenbesuch. Eine Etappe dauert selten länger als 2 Stunden, was auch die Kids durchhalten. Total entspannt.
Und hinsichtlich der Geschwindigkeit:
1. kann man in keinem Ausland schneller fahren als 130 km/h.
2. Kann ich auf den 500km innerhalb Deutschlands nur auf maximal 40% der Strecke ohne Geschwindigkeitsbeschränkung fahren und dann verkehrsbedingt auch nur selten schneller als 140 km/h. Also worüber diskutieren wir da?
Seine E-Mobilität Begeisterung kommt mir manchmal etwas geheuchelt vor. Entweder ich akzeptiere die Ladepausen, oder nicht. Und wenn ich mit 3,5t herumfahre, dann ist die Reichweite etwas kürzer. Logisch. Kaufen zum Ende der Baureihe/Serie ist und war schon immer eine Einstellungssache. Die Einen finden es toll, weil ein ausgereiftes Fahrzeug gekauft wird, die Anderen wollen unbedingt das neuste vom Neuen.